Überzeugender Auftritt in Lyon: DFB-Team mit 2:0 Sieg gegen Frankreich

Am vergangenen Samstag trafen die deutsche Nationalmannschaft und die französische aufeinander

Die Partie fand im Lyoner Groupama-Stadium in Frankreich statt. Direkt nach dem Antoß flankt Comebacker Toni Kroos (34) zu Youngstar Florian Wirtz (20), der gerade einmal 4 Ballkontakte mit Abschluss zusammen braucht, um die Führung zu erzielen. Keine 5 Minuten nach dem Seitenwechsel, schickt Wirtz den anderen Youngstar Jamal Musiala (20), der den Torhüter Brice Samba (29) umläuft und den freistehenden Kai Havertz (24) sieht, dieser muss nur noch ins leere Tor einschieben. Die deutsche Mannschaft entfacht nun endlich wieder Mut und Zuversicht im ganzen Land, auf die kommende Europameisterschaft im eigenen Land, welches am 14.6. beginnt.

Zu den Highlights

Schnellster Treffer der deutschen Geschichte:

Die Zuschauer konnten ihr Glück kaum fassen, als bereits nach 8 Sekunden das erste Tor fiel. Es war Florian Wirtz, der mit einem präzisen Schuss die deutsche Mannschaft in Führung brachte. Dieser Treffer stellte einen neuen Rekord auf und wurde zum schnellsten Tor in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Die frühe Führung gab Deutschland einen enormen Schub und setzte Frankreich direkt unter Druck.

Taktische Disziplin und starke Abwehrleistung:

Die deutsche Mannschaft zeigte während des gesamten Spiels eine bemerkenswerte taktische Disziplin. Das Team von Bundestrainer setzte auf eine sichere Abwehr, die den gefährlichen Angriffen der französischen Mannschaft standhielt. Die Verteidigung um Real Madrid-Verteidiger Antonio Rüdiger und Leverkusens Abräume Jonathan Tah ließ kaum Chancen zu und konnte die Angriffe eines Kylian Mbappés oder eines Ousmane Dembélé effektiv abwehren. Das Debüt des Stuttgarter Verteidigers Maximilian Mittelstädt verlief gut, dieser kam zu guten Aktionen, vor allem in der Offensive und verteidigte Ousmane Dembélé relativ solide

Havertz‘ Tor in der 49. Minute:

In der zweiten Halbzeit setzte Deutschland seinen Druck fort und wurde in der 49. Minute belohnt. Kai Harvertz, der in den letzten Spielen beim FC Arsenal bereits beeindruckende Leistungen gezeigt hatte, erzielte das zweite Tor für die deutsche Mannschaft. Mit einer gekonnten Kombination zwischen Florian Wirtz und Jamal Musiala musste Havertz nur noch einschieben und erhöhte den Vorsprung auf 2:0. Die Freude bei den deutschen Spielern und Fans kannte keine Grenzen.

Trainer Julian Nagelsmann

Für das Risiko, was Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) einging, wurde er ziemlich belohnt. Er änderte strikt den Kader und gab 6 Neulingen, darunter Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav, die Chance sich für die EM in drei Monaten zu beweisen. Außerdem ließ er Goretzka und 5 BVB-Stars zu Hause. Er hatte einen Plan und führte so mit jedem Spieler im Kader ein Gespräch über dessen Rolle. Das machte sich im Spiel gegen Frankreich bezahlt, indem jeder seine Rolle kannte.

 

Fazit:

Der 2:0-Sieg von Deutschland gegen Frankreich war zweifellos eine beeindruckende Leistung. Das Team zeigte taktische Disziplin, eine starke Abwehrleistung und nutzte auch seine Chancen. Der schnelle Treffer von Florian Wirtz setzte den Ton für das Spiel und gab Deutschland einen frühen Vorteil. Kai Havertz‘ Tor in der zweiten Halbzeit sicherte den verdienten Sieg und unterstrich die Stärke der deutschen Mannschaft. Mit diesem Erfolg hat Deutschland einen wichtigen Schritt gemacht und bewiesen, dass es zu den Top-Teams Europas gehören kann. Die Fans sind nun voller Vorfreude auf die EM und hoffen auf ein ähnliches Spiel heute gegen die Niederlande.